Der Auftritt der Soneros de Verdad bei der Sommermusik Schloss Rheydt fand nicht ungeteilte Zustimmung
Die Temperaturen waren jedenfalls karibisch. 35 Grad sind angemessen für die Buena Vista Cuba Night der Soneros de Verdad. Sänger Luis Frank gehört zur zweiten Generation Musiker, die die Musik der legendären, durch Wim Wenders populär gemachten Band um die Welt tragen, Mayito Rivera gilt als einer der bedeutendsten Stimmen Lateinamerikas, . Das Konzert war komplett ausverkauft.
Von Anfang an legte die Band ein atemberaubendes Tempo vor und sofort begannen einige Paare zu tanzen, auf der Turnierwiese vor dem altehrwürdigen Schloss. Das Tempo behielten sie bei. Dabei blieben die klaren Strukturen und das Feeling auf der Strecke das die Altvorderen mit ihrer Musik bis nach Europa transportierten und das wir seither mit der Insel assoziieren. Die allermeisten Zuschauer ließen sich dennoch von der Energie faszinieren, die sich in dem hohen Tempo offenbarte.
Nicht alle waren zufrieden. Angelika Schüngeler, die schon oft vor Ort in Südamerika und der Karibik war, unter anderem Jamaika, Mexiko und Venezuela bereist hat, eine große Sammlung an Original-CDs besitzt und ein Fan des Buona Vista Clubs ist, sagte: “Das hier hat damit gar nichts zu tun.” Gerda Wehres, die sie zum Konzert begleitete sagte: “Ich hatte das melodischer erwartet. Für mich sprang der Funke nicht über.” Enttäuscht sind die Damen gleichwohl nicht. “Die Sommermusik bringt tolle Veranstaltungen in diese zauberhafte Umgebung. Das muss man unterstützen”, zumal der Eintrittspreis mit 23,50 Euro durchaus in Ordnung sei.